Macht mit! Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnt in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Kann Fussball nachhaltig sein? Ein klares Ja!

Memo, Shadi, Ala und Felix haben sich diesem Thema gewidmet und möchten es in unserem Verein anstoßen und so andere Kollegen oder auch Vereine sensibilisieren. Wir wurden auf das Projekt ‘Shuuz’ aufmerksam und mussten nicht lange überlegen: Wir starten eine Schuh-Sammelaktion!

Die Idee dahinter, shuuz.de sammelt noch brauchbare Schuhe und verkauft sie in ärmere Länder der Welt, zu günstigen und fairen Preisen weiter. Dafür bekommen die Sammler einen kleinen Obulus für Ihren Geldbeutel.

Jedes Jahr werden in Deutschland über 600 Millionen Paar gebrauchte Schuhe aussortiert. Daraus entsteht ein riesiger Schuhberg, der jährlich um mehrere hunderttausend Tonnen weiter anwächst und eine Belastung für unsere Umwelt darstellt. Viele der weggeworfenen Schuhe sind noch sehr gut erhalten…

Jeder kennt es, aus den Schuhen rausgewachsen oder gefallen sie dir einfach nicht mehr? Kein Grund die Schuhe in den Müll zu werfen. Die Schuhe sollten allerdings nicht ausgelatscht und kaputt, sondern noch brauchbar sein.

So funktioniert unsere Aktion:

👟 Wir haben auf unser Vereinsgelände direkt am Eingang gegenüber dem Kabineneingang eine große Holzbox gestellt, in die ihr die Schuhe einwerfen könnt
👟 Die Schuhe werden von unseren Initiatoren verpackt, verschickt und verkauft
👟 Den Erlös geht an einen guten Zweck

Was passiert mit den eingesandten Schuhen?

Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert, Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika, Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Sie helfen Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten.

Was kann ich jetzt machen?

👟Schuhe Zuhause ausmisten
👟Schuhe überprüfen, ob sie nicht kaputt sind (ganz wichtig!)
👟Schuhe mitbringen
👟Schuhe in die Holzbox werfen – Bitte nur vollständige Schuhpaare (ganz wichtig!)

…und mehr ist es nicht!

Bei Fragen könnt ihr uns gerne ansprechen!