Allen beim 1. FC 23 Hambach liegt das Wohl der sporttreibenden Kinder und Jugendlichen am Herzen. Daher wird das Thema „Kinderschutz“ im Verein fest verankert als wichtige Säule einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Verein, Eltern und Kindern bzw. Jugendlichen. Wir sind der Meinung, dass die präventive Beschäftigung mit Fragen des Kinderschutzes einen gut aufgestellten und verantwortlich handelnden Verein auszeichnet. Wir haben doch auch Brandmelder, obwohl das Haus noch nicht abgebrannt ist?

Als einer der ersten Schritte um das Thema im Verein voranzutreiben, haben die Jugendtrainer und Betreuer des 1. FC 23 Hambach einen Ehrenkodex unterzeichnet. Der Ehrenkodex wurde von der Deutschen Sportjugend (DSJ) gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) entwickelt und herausgegeben. Der Ehrenkodex soll zum einen den Akteur*innen im Sportverein Handlungssicherheit verschaffen und diesen eine Möglichkeit geben, ihre Stärken im Rahmen des Kinder- und Jugendschutzes zu verdeutlichen. Zum anderen soll mit der Unterzeichnung der Ehrenkodizes eine klare Linie von Seiten des Vereins gezogen werden, die auf keinen Fall überschritten werden darf.

Die Maßnahme des Ehrenkodexes kann allerdings nicht allein stehen. Der Verein arbeitet an einem Kinder-/Jugendschutzkonzept, das als Gesamtkonzept alle zu ergreifenden Maßnahmen erfasst. Das Kinder-/Jugendschutzkonzept wird durch den Vorstand beschlossen und ist somit bindend für das Vereinsleben. Selbstverständlich werden wir Sie/euch über den weiteren Ausbau des Themas informieren.