Die Jugend des 1. FC 23 Hambach hat am 11. Mai den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“ erhalten!

Mit diesem Preis belohnt die Allgemeine Ortskrankenkasse Rheinland-Pfalz/Saarland mit der Sportjugend Pfalz die Jugendarbeit der Sportvereine. „Die Nachwuchsarbeit des 1. FC Hambach reduziert sich nicht nur auf den Fußball – das Angebot geht darüber hinaus und bindet Kinder und Jugendlichen frühzeitig an den Verein“, teilt der Sportbund Pfalz mit.

Unter den fast 600 Mitgliedern des FC 23 sind über 250 Kinder und Jugendliche. Hauptsportart ist Fußball. Fester Bestandteil sind neben den rein sportlichen Aktivitäten mit Training und Spielbetrieb, Schnuppertagen und Jedermann-Turnieren auch Spielfeste, Freizeiten, Schwimmbadbesuche oder Familienwanderungen. Besonders gefallen hat der Jury um Volker Brendel (AOK), dass „die Vereinsjugend auch die Erste-Hilfe-Ausbildung im Fokus hat und sich an den monatlichen Reinigungsdiensten beteiligt“.